Bridgekurse

Der nächste Anfängerkurs findet voraussichtlich im Herbst 2026 statt.

Im Anschluss an den Anfängerkurs werden in 14-tägigem Abstand mittwochs von 18.30-20.30 Uhr Übungsabende zu bestimmten Themen angeboten:

 

17. Juni:        Spieltechnik

1. Juli:           Starke Eröffnungen

15. Juli:         Schlemmreizung

29. Juli:         Kontra

12. August:     Ausspiel gegen SA-Kontrakte

26. August:     Markierung

Alle Spieler*innen sind willkommen.

Wichtig:

Bitte für den jeweiligen Übungsabend bei der Sportwartin anmelden.

 

 

 

__________________________________

Mein erstes Bridgeturnier!

-Ein Dankeschön an Ingrid und Lutz Gromann-

 

In Medien wird kolportiert:

„in“ ist, wer sein Hirn trainiert.

Und tust was für des Hirnes Schmalz,

kommst später erst zur Liste ALZ *.

 

Also hab ich nachgedacht,

was mir denn so Freude macht:

Mit Kinderlein das Lesen üben?

Dazu müsst man Kinder lieben…

Zumba und Yoga wärn der Hit

Doch da macht mein Gschtell nicht mit.

Mach ich online vielleicht Hacks

zum Thema „Räche dich am Ex“?

Ach – das möchte ich lieber lassen

Auch beim Schachkurs müsst ich passen;

ich will ja unter Menschen sein

Da fiel mir glatt das Bridgespiel ein….

 

Und was ein Glück! In meiner Nähe

Gibt es die Ingrid und den Lutz-

Die sitzen ohne Eigennutz

Am Dienstagabend hier im Saale

Und erklärn zum xten Male:

-sortiere erst nach schwarz und rot

-der Teiler- Nord macht ein Gebot

-wenn er denn mutig ist und balanced.

Und da begann für mich die Challenge:

Nach Lektion 2 schwirrt mir den Kopf:

Was bin ich für ein armer Tropf;

Denn jetzt kommt Fit und dann Transfer

Und ich verstehe gar nichts mehr…

1 Pik, 2 Treff und dann 2 Herz

Zu wenig Punkte – war ein Scherz!

Zum Glück kann ich ja immer passen

Und Chancen halt verstreichen lassen.

Doch das lässt Ingrid gar nicht zu:

Nö, das sind 2 Sans-Atout !

Mensch, kein Oberfarbenfit!

Komm ich da irgendwann mal mit?

 

Nach Lektion 4 weiß ich genau:

Das Ass heißt hier beim Bridge nicht Sau.

Der Rest wir immer nebulöser

Doch unsre Lehrer niemals böser.

Ingrid kennt der Schüler leid

Und sagt: Des wird scho mit der Zeit.

Du denkst, dann geb ich halt nicht auf-

schwups – packt sie dir den Stayman drauf!

Und schon bist wieder mal bei Null –

Beim Rückgebot kann ich nur raten.

(Ich geh doch zu den Lesepaten).

 

Doch Günter, Almut und Gabriela,

Ottmar, Renate, Karin auch und

schließlich noch die Monika –

die bleiben alle bei der Stange!

Also ist mir auch nicht bange –

und deshalb bin ich heute hier.

Bei meinem ersten Bridgeturnier!!!

 

Als Welpe darf ich ja mal winseln

Und ängstlich meinen Schwanz einziehn.

Aber Leut‘, ihr könnt mir glauben

Ingrid wird das nicht erlauben

Nein, sie würde nur erwidern:

„Wer vüll Angst hat, muass vüll zidern!“

 

Also werd‘ ich nicht verzagen,

mich beim Vollspiel richtig plagen,

und EUCH ZWEI herzlich DANKE sagen!

 

Gaby Seifert, im Mai 2026

*Regensburger erinnern sich an die Liste Alzheimer von Karl-Heinz Mierswa